Feiern im Herzen der Gemeinschaft: 15 Jahre IG Summt e.V.
Am 5. Juli 2025 feierten wir unser 15-jähriges Bestehen mit einer großen Gartenparty. Das abwechslungsreiche Buffet und eine spannende Verlosung im Julklapp-Stil sorgten für beste Stimmung. Ein mutiges Highlight des Abends war die Verkostung von Surströmming*, eine Herausforderung für die Sinne, die für viel Gelächter sorgte. Solche Feste stärken unser Band und zeigen, in Gemeinschaft feiert es sich am schönsten.
Am 5. Juli 2025 feierten wir unser 15-jähriges Bestehen mit einer großen Gartenparty. Das abwechslungsreiche Buffet und eine spannende Verlosung im Julklapp-Stil sorgten für beste Stimmung. Ein mutiges Highlight des Abends war die Verkostung von Surströmming*, eine Herausforderung für die Sinne, die für viel Gelächter sorgte. Solche Feste stärken unser Band und zeigen, in Gemeinschaft feiert es sich am schönsten.
* Was ist eigentlich Surströmming?
Surströmming ist eine traditionelle, schwedische Fischspezialität, die vor allem für eines weltweit berühmt-berüchtigt ist: ihren extrem intensiven, fauligen Geruch. Es handelt sich dabei um Ostseehering, der durch Milchsäuregärung in Dosen reift (fermentiert). Da der Fisch in der Dose weitergärt, blähen sich die Dosen mit der Zeit kugelrund auf.
Wegen des extremen Gestanks, der an faule Eier und nassen Hund erinnert, wird die Dose traditionell nur im Freien (und am besten unter Wasser, um Spritzer zu vermeiden) geöffnet. In Schweden isst man den Fisch hauchdünn auf Fladenbrot mit Kartoffeln und Zwiebeln bei uns auf der 15-Jahr-Feier der IG Summt war es vor allem ein unvergesslicher Härtetest für Nase und Gaumen! 🚀🇸🇪🤢
Surströmming ist eine traditionelle, schwedische Fischspezialität, die vor allem für eines weltweit berühmt-berüchtigt ist: ihren extrem intensiven, fauligen Geruch. Es handelt sich dabei um Ostseehering, der durch Milchsäuregärung in Dosen reift (fermentiert). Da der Fisch in der Dose weitergärt, blähen sich die Dosen mit der Zeit kugelrund auf.
Wegen des extremen Gestanks, der an faule Eier und nassen Hund erinnert, wird die Dose traditionell nur im Freien (und am besten unter Wasser, um Spritzer zu vermeiden) geöffnet. In Schweden isst man den Fisch hauchdünn auf Fladenbrot mit Kartoffeln und Zwiebeln bei uns auf der 15-Jahr-Feier der IG Summt war es vor allem ein unvergesslicher Härtetest für Nase und Gaumen! 🚀🇸🇪🤢


















