Von der Idee zur Gemeinschaft
Die Gründung der IG Summt

Alles begann mit einem Umbruch: Nachdem sich der ehemalige Siedlerbund in Summt aufgelöst hatte, blieb eine Lücke im Dorfleben zurück. Doch wo ein Ende ist, ist auch ein Anfang. Eine Handvoll engagierter Summter: Hendrik Braasch, Thomas Schmidt und Regina Schröder beschloss, einen Nachfolgeverein ins Leben zu rufen. Das Ziel war klar: Ein moderner Bürgerverein mit neuen inhaltlichen Schwerpunkten für unser schönes Summt.
Der 12. Mai 2010: Ein historischer Abend
Um 19:00 Uhr füllte sich der Saal des ehemaligen "Summter Storches". Wir hatten per Flyer eingeladen und die Resonanz war großartig: 32 interessierte Personen erschienen, um gemeinsam über die Zukunft unseres Ortes zu beraten.

Auf der Tagesordnung standen:
  • Vorstellung der Konzeption und Ziele 
  • Diskussion über die erste Satzung 
  • Ideen für zukünftige Veranstaltungen 
  • Die Wahl des ersten Vorstandes

22 Gründungsmitglieder für Summt
Der Funke sprang über: 22 Teilnehmer beteiligten sich direkt an der Wahl und wurden damit zu unseren stolzen Gründungsmitgliedern. Als erster Arbeitsvorstand wurden Hannes Reiter, Hendrik Braasch, Thomas Schmidt und Regina Schröder gewählt. Gemeinsam mit den Mitgliedern wurde die vorläufige Satzung diskutiert, ergänzt und schließlich feierlich angenommen.

Der Weg zum e.V.
Der Weg zur offiziellen Anerkennung erforderte Geduld. Es folgten Notartermine und eine intensive Prüfung durch das Amtsgericht Neuruppin. Die Satzung wurde mehrfach auf Herz und Nieren geprüft und angepasst, bis wir schließlich die offizielle Bestätigung und unser Aktenzeichen im Vereinsregister erhielten. Seit diesem Moment ist die Interessengemeinschaft Summt e.V. die offizielle Stimme für ein starkes Miteinander in unserem Dorf.